Absolute Links vs. Relative Links – SEO Wert

absolute vs. relative URLs

absolute vs. relative URLs

Die Debatte zwischen absoluten links und relativen Links lebt weiter in der Welt der Suchmaschinenoptimierung.

Der individuelle Unterschied zwischen beiden URL Arten und dessen Signifikanz wurde bereits angefochten, aber es wird in den meisten Fällen darauf hingewiesen, dass absolute Links einen höheren SEO Wert besitzen als relative Links.

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, nachfolgend eine Verdeutlichung was der Unterschied zwischen beiden eigentlich ist.

Was sind absolute Links?

Die Antwort, ist wie folgt darzustellen und zu definieren:

Ein absoluter Link sieht wie folgt aus: https://rankrage.de/blog/

Ein absoluter Link bedeutet eigentlich nichts anderes, als bei der internen Linkstruktur, den gesamten Pfad anzugeben.

Was sind relative Links?

Im Unterschied zu absoluten Links, wird bei relativen Links nicht die gesamte URL angegeben, sondern nur der Pfad des entsprechenden Dokuments.

Was wie folgt aussehen würde: /blog.

Wie Sie erkennen können, ist das vermeintlich komplizierte eigentlich ganz einfach und Sie sollten sich nicht von der Fachsprache verwirren lassen.

Die Lösung des Problems ist also einfach die gesamte URL bei der internen Verlinkung zu verwenden und nicht nur den Pfad der entsprechenden Seite.

Ein weiterer Vorteil der absoluten Links ist, dass Sie sich vor Content Scrapern schützen und ein kopieren Ihrer Inhalte schwieriger machen.

Scraper sind Programme, die im großen Stil Ihre Inhalte kopieren und auf einer anderen Seite veröffentlichen, meistens um schnelle Rankings zu erzielen und beispielsweise durch Google Werbeanzeigen oder Facebook Werbung schnelles Geld zu verdienen.

Benutzt man relative URLs können die Pfade direkt kopiert werden und funktionieren gleichermaßen auf einer anderen Domain.

Das mag für die meisten Webseitenbetreiber keine große Gefahr darstellen, sollte aber im Hinterkopf behalten werden.

Wir sind der Meinung, dass Ihre Inhalte auch immer mit Ihrer Webseite in Verbindung gebracht werden sollten und das können Sie ganz einfach mit absoluten Links sicherstellen.

Haben Sie Fragen? Wir beantworten Sie gerne!

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Brendan Kratz ist Experte für Suchmachinenoptimierung, Online Marketing und Shopify E-Commerce. Er konnte mit seiner Agentur RankRage SEO & Online Marketing bereits für viele Partner Top Platzierungen erreichen und ist spezialisiert auf die Implementierung von maßgeschneiderten Online Marketing Strategien, die sich aus den verschiedenen Online Kanälen zusammensetzen.

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Mein Name ist Brendan Kratz und ich bin der Autor der Beiträge die du hier im Blog findest und der Geschäftsführer von RankRage SEO & Online Marketing.

Durch die Jahre und die Erfahrungen im Bereich SEO, Google Ads und E-Commerce insbesondere mit dem E-Commerce CMS von Shopify, möchte ich mit euch in diesem Blog mein Wissen teilen und dir dabei helfen im Internet erfolgreich zu werden.
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